Sie sind hier: Startseite » HQ-mediathek

Bilderarchiv 2018

Weihnachtsfeier DRK Frankfurt-Zeilsheim

Zu den Bildern

16. Dezember 2018

Eine wunderbare Weihnachtsfeier des DRK aus Zeilsheim in der mehr als gut besetzten Stadthalle mit uns als Gäste rundete das Jahr 2018 ab.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Ortsverbandes Maria Berk, sangen wir drei Weihnachtslieder, danach sprach der Vorsitzende des DRK Achim Vondreike, ehemals Bürgermeister der Stadt Frankfurt, und berichtete vom Wirken, Sorgen und Erfolge des DRK.

Einige weitere Programmpunkte für die Feier waren vorbereitet bis wir wieder dran kamen.

Mit russischer Folklore zogen wir die Besucher in unseren Bann, Beifall und langanhaltender

Applaus belohnten uns.

Nach Ehrungen und Danksagungen an verdiente Mitglieder des DRK betraten wir wieder die Bühne und sangen nun Weihnachtslieder mit allen anwesenden Gästen, wobei die Sänger sehr gut stimmlich von unserer Dirigentin Elfriede Mayer vorbereitet waren und die Solisten Markus und Eberhard Mayer ihr Können dazu beigetragen haben.

Ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Jahres 2018.

Nun freuen wir uns auf das Konzert am 20. Januar 2019 um 17.00 Uhr in der Christus-Kirche in F-Nied, Alt-Nied 10 bei freiem Eintritt und anschließenden Neujahrsempfang.


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

Weihnachtsfeier

Zu den Bildern

8. Dezember 2018

Der gemütliche kleine Saal im Restaurant "Blauen Adria" war voll besetzt und sehr schön dekoriert. Ein großer Tannenbaum stand im Raum und auf den Tischen waren leckere Plätzchen und Lebkuchensterne zum Kaffee angeboten; und Kerzen brannten hell und freundlich.
Die Stimmung war festlich und alle Anwesenden warteten auf das wieder einmal liebevoll zusammengestellte Weihnachtsprogramm.
Die Sänger eröffneten die Feier mit dem Lied „ Alle Jahre wieder…“, danach begrüßte der 1. Vorsitzende Eberhard Mayer alle Gäste und wünschte ihnen einen schönen 2. Advent.
Eingeladen hatte man auch das befreundete Flötenensemble der Dankeskirche aus Goldstein, sie bereicherten die Feier mit ihrer Musik und trugen zum Gelingen des Abends bei.
Bevor man zu den Ehrungen kam, sangen alle Mitglieder und Freunde des Chores das Lied „ O Tannenbaum“, dann wurde Angela Schneider, die leider krankheitsbedingt fehlte, für 70 Jahre Mitgliedshaft geehrt. Die persönliche Überreichung der Ehrenurkunde wird nachgeholt.
Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Karlheinz Fleischer geehrt und mit der Silbermünze ausgezeichnet.
Danke sagten auch der Vorstand und alle Sänger ihrer Dirigentin Elfriede Mayer für insgesamt 50 Jahre Dirigieren in verschiedenen Chören und davon 14 Jahre bei den Herchenrödern.
Für die Aktiven Herbert Buchs und Hannes Hoffmann gab es jeweils ein Präsent für ihre geleisteten Dienste, Buchs für seine Ton- und Bildaufnahmen, Hoffmann für seine unermüdliche Archivartätigkeit.
Dankbarer Beifall für alle Jubilare.
Nun richtete der Vorsitzende die Aufmerksamkeit der Gäste auf seinen Rückblick für das Jahr 2018 und die Vorschau auf 2019.
Konzert in Zeilsheim, Sängerfrühschoppen, Stadtteilfest im Gallus und vieles mehr geschah im laufenden Jahr, für das neue Jahr ist unser Konzert am 20. Januar 2019 in der Christuskirche in F-Nied, Alt-Nied 10 hervorzuheben, verbunden mit einem Neujahrsempfang. Dann folgt unsere JHV mit Neuwahlen des Vorstandes, eventuell ein Familienausflug, Sängerfrühschoppen und eine Herrenpartie.
Jetzt sangen wieder alle zusammen ein Weihnachtslied, bevor unsere traditionelle „Gulaschsuppe“ serviert wurde.
Im zweiten Teil kamen zum Vortrag von Weihnachtsgedichten oder -erzählungen die Damen Barbara Morgenstern, Hanne Gamm, Margot Schlenker und Angelika Mürling sowie unsere Aktiver Helmut Mürling.
Zwischen den einzelnen Vorträgen spielte das Flötenensemble gekonnt und wirkungsvoll unbekanntere und bekannte Weihnachtslieder.
Dann war es soweit:
Sankt Nikolaus war gekommen, wie immer in gewohnter Ordenstracht als Bischof in rotem Gewand und mit Stab.
Aus seinem goldenen Buch berichtete er in Reimform über alles was im letzten Jahr ihn bedrückt und erfreut hat. Ein wieder beeindruckender Auftritt von unserem aktiven Hannes Hoffmann.
Danach folgte die Bescherung, vorgenommen vom Nikolaus persönlich und alle Anwesenden erhielten ein kleines Präsent, die aktiven Sänger noch einen persönlichen Weihnachtsgruß von der Dirigentin.
Den Abschluss machten die Herchenröder mit dem Lied „Fröhliche Weichnacht überall“.
Eine einfühlsame Weihnachtsfeier ging zu Ende und der Vorstand wünscht allen Mitgliederneine wunderbare Adventszeit und

„FROHE WEIHNACHTEN“

Singen im Alten-und Pflegeheim Kelsterbach


1. Dezember 2018

Unser Singen im Alten- und Pflegeheim in Kelsterbach, Lilienstr. war ein wunderbarer Adventsbeginn.

Dank der Einladung unseres Mitgliedes Doris Engelhardt, Tochter des verstorbenen Sängers Eberhard Hoppe und dessen Ehefrau Elfriede, beide waren Heimbewohner dort, konnte dieses Auftreten stattfinden.

Mit unserem kleinen, aber wohldosierten Programm konnte man die anwesenden älteren Damen und Herren begeistern.

Sinn und Zweck dieses Auftrittes von uns ist es ja, die dort lebenden Menschen einzustimmen auf die Adventliche und Weihnachtliche Zeit. Es ist uns geglückt.

Die Heimleitung mit dem gesamten Pflegepersonal war voll des Lobes.

Das wir dort mehr als freundlich aufgenommen wurde merkte man am liebevoll gedeckten Tisch für uns Sänger, wir wurden mit Kaffee und Stollen bewirtet und zum Abschluss unseres Singens mit Christsternen belohnt.

Unser Programm bestand aus beliebten und bekannten Advents- und Weihnachtslieder, von „Macht hoch die Tür“ bis „Alle Jahre wieder“ und von „Fröhliche Weihnacht überall“ bis dem nicht fehlenden „White Chrismas“.

Gemeinsam mit allen Leuten sang man zum Schluss „O du fröhliche“ und ein mehr als freundlicher Beifall begleitete uns nach Hause.

Totengedenken

Zu den Bildern

25. November 2018

Traditionell trafen wir uns um 11.30 Uhr am Hauptportal des Höchster Friedhofs, Sossenheimer Weg um unsere Toten zu Ehren.

Wie üblich war dies an der Ruhestätte des zuletzt verstorbenen aktiven Sängers Fritz Alber.

Mit dem Lied „Heilig, heilig“ aus der Deutschen Messe von Franz Schubert begannen wir unser kleine Trauerfeier.

Danach sprach der 1. Vorsitzende Eberhard Mayer ein paar Worte an die Mitglieder und Zuhörer, vor allem gedachte er an Fritz Alber und berichtete wie dieser den Weg zu uns als aktiver Sänger gefunden hatte.


Gleichzeitig erinnerte er an Eberhard Hoppe, der in diesen Jahr leider auch verstarb.


Mayer betonte noch einmal das beide Sänger stets treu und eifrig bei der Sache waren und mit Ihnen wieder ein Stück „Herchenröder“ verloren gegangen ist.

Danach legte der Vorstand ein Gebinde an der Urnenwand nieder und man betete gemeinsam der „Vater unser“.

Das Lied „Über den Sternen“ beendete die Ehrung und die Sänger verneigten sich vor dem Urnengrab.

Stadtteilfest Gallus 2018

Zu den Bildern

9. September 2018

Pünktlich 12.00 Uhr standen wir Sänger vom Herchenröder-Quartett auf der Bühne 2 beim Stadtteilfest im Gallus.

Leider war wieder nur die Bühne 2 für uns reserviert worden, dies hatte die Auswirkung, dass nicht so viel Menschen uns zuhören konnten.

Unabhängig davon wurde unser treues Publikum mit unserem Programm belohnt und spendete uns dementsprechenden Beifall.

Diesmal begleitete uns Ulrike Will auf dem E-Piano und unsere Elfi Mayer dirigierte uns gewohnt sicher und gekonnt durch den Vormittag.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Stadtteilfest im Gallus, wären aber dankbar, wenn wir von den Organisatoren auf die Bühne 1 gesetzt würden.

2. September 2018

Zu den Bildern

Sängerfrühschoppen 2018

Unser traditioneller Sängerfrühschoppen begann wir gewohnt um 10.00 Uhr und alle Chöre waren pünktlich da.

Mit unserem Eröffnungslied und einem kleinen Auszug aus dem Liederzyklus „Das Lieben bringt groß Freud“ von Friedrich Silcher konnten wir die zahlreichen Besucher in unseren Bann ziehen.

Es folgte danach der Frauenchor aus Unterliederbach die „Worzel“ mit ihrem bekannten Lied vom Likörchen für das Frauenchören, dem Wunsch konnten wir entsprechen und danach traten die Herren vom MGV Nied auf.

Mit ihren immer noch frisch klingenden Männerstimmen brachten sie den passenden Morgengruß rüber, es erklang „Am kühlenden Morgen“.

Es reihten sich jetzt der Frohsinn Oberrad, die Sängervereinigung Sulzbach gemeinsam mit

der „Thalia“ aus Zeilsheim in die frohe Schar der Sänger/-innen bestens ein.

Die Überraschung an diesem Vormittag gelang dem Ev. Kirchenchor aus Zeilsheim, sie waren das erste Mal dabei und konnten sich bestens präsentieren.

Ein immer wieder gern gesehener und gehörter Glanzpunkt war der Auftritt unseres Freundes „Benny Maro“ . Seine vorgetragenen Songs konnten begeistern.

Den Abschluss machten die Herchenröder mit einem Ausflug in die Shanty-Musik.

Mit dem Veermaster, Rolling Home und Tiritomba hatte man den Geschmack des Publikum getroffen und lauter Beifall belohnte die gesamte Sängerschar.

Unsere Dirigentin Elfi Mayer hatte besonders viel zu tun, nicht nur uns, sondern auch den MGV Nied und der Kirchenchor wurde von Ihr musikalisch betreut. Am Piano unterstützte sie Ulrike Keller-Guggenberger und die Moderation von Eberhard Mayer war wie gewohnt locker und heiter.

Eine wieder sehr gelungene und harmonische Veranstaltung fand Ihr gutes Ende.

Familienausflug nach Gießen

Zu den Bildern

26. Mai 2018

Pünktlich, wie ausgemacht, ging unsere Fahrt in Richtung Gießen mit dem Bus los.

Die Stimmung war von Anfang an gut und froh gelaunt wurde während der Fahrt das Zwischenfrühstück in Form eines frisch gebackenen Brezels eingenommen.
Gegen 10.30 Uhr erreichten wir den ersten Halt, nämlich die Klosteranlage Schiffenberg. Hier veranstaltet die Stadt Gießen einige Musikevents mit verschiedenen Musikgruppen, von Rock bis Classic, deshalb war eine überdachte Bühne aufgebaut, die wir natürlich sofort für einen Gesangsbeitrag für unsere Gäste und Mitglieder nutzten. So sangen wir am frühen Morgen zwei Titel aus der“ Deutschen Messe“ von Franz Schubert.
Nun konnte, wer wollte, einen Rundgang durch die Anlage machen und weiter gings zum Mittagessen in das Bootshaus, ein Restaurant direkt an der Lahn gelegen.
Man erwartete uns schon dort und direkt am Wasser war für uns eingedeckt worden. Leckere Spezialitäten warteten dort auf uns um verspeist zu werden.
Nach dem Mittagessen war freie Zeit angesagt und jeder konnte sich in der Innenstadt von Gießen bewegen.

Da es sehr warm war bevorzugten doch einige die einladenden Cafe`s und Biergärten in der Fußgängerzone.
Der nächste Treffpunkt war dann das Rathaus, dort wartete der Bus auf uns und unsere Reise ging zum Abschluss nach dem Landgasthof „Windhof“ bei Butzbach.
Ein großer Raum war für uns alleine reserviert worden und so konnten wir uns nach Herzenslust ausbreiten und nach dem Essen auf ein kleines, aber unterhaltsames Quiz einstellen.
Die Beteiligung war enorm, schnell hatten sich verschiedene Gruppen zusammengefunden und es wurde nun etwas hektisch, jeder wollte gewinnen.
Die Gewinner konnten erst in einer Stechfrage ermittelt werden und wurden mit einem Glas Sekt belohnt.

Ein wieder gelungener Ausflug der „Herchenröder“ ging leider zu Ende und der Dank der Mitgereisten war den Verantwortlichen gewiss.

Jahreshauptversammlung 2018

Zu den Bildern

24. März 2018

Am Samstag, den 24. März war unsere JHV anberaumt worden. Beginn war 15. 15 Uhr und es konnte die Versammlung beginnen, zuvor hatte der 1. Vorsitzende die ordnungsgemäße Einladung festgestellt und die anwesenden Mitglieder waren alle stimmberechtigt.

Nach den einzelnen Berichten der Vorstandsmitglieder (Schriftführer, Kassierer und Revisoren) wurde dem amtierenden Vorstand einstimmig Entlastung gewährt.

Nun konnte der Vorsitzende das neue Programm für 2018 vorstellen:

Am 5. Mai soll man zu Gunsten des Wiederaufbaues des Goetheturms singen, hierzu konnte noch keine genauere Angabe gemacht werden, da diese Anfrage kurzfristig kam.

Der Familienausflug ist nun fertig organisiert, der Bus ist bestellt und die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen, der Fahrpreis ist 20.00 Euro. Das Ziel ist „Giessen und Umgebung“

Der große Sängerfrühschoppen am 2. Sept. Beginn 10.00 Uhr in der KGV Ackermann wurde vorgestellt, hier haben sich schon 7 Chöre angemeldet, man darf wieder annehmen, dass der Festplatz bestens belegt sein wird.

Große Aufmerksamkeit wurde auf das Herbstkonzert am 14. Okt. gelegt. Hier ist der Beginn 17.00 Uhr und der Veranstaltungsort ist die Christuskirche in F-Nied, Alt-Nied 10.

Eintritt ist frei.

Neu hinzugekommen ist außerdem der Auftritt am 16. Dez. bei dem DRK Zeilsheim, hier ist der Beginn um 14.30 Uhr, wir werden zu Beginn Weihnachtslieder singen und anschl. sind die Russenlieder gefragt.

Alle anderen Termin wie Weihnachtsfeier oder Totenehrung oder Singen auf dem Römerberg werden rechtzeitig in der Homepage erscheinen und durch Rundschreiben bekannt gegeben.

Zum Abschluss der JHV stellte der Vorsitzende noch eine Reise nach Rom in Frage, hier erwartet der Vorstand von seinen Mitgliedern und Freunden reges Interesse und Anregungen, damit die Reise sorgfältig geplant werdend kann.

Die JHV endete mit der in Bild und Ton vorgenommenen Chronik von Herbert Buchs, die mit viel Beifall belohnt wurde.

Eine zufriedenstellende JHV wurde gegen 17.40 Uhr beendet.

Probenwochenende in Dorfweil

16. bis 18. Februar 2018

Unser Probenwochenende fand wieder in Dorfweil statt. Dies ist ein Ferienlandheim mit einigen Appartements, Doppelzimmern im Haupthaus, sowie Einzelzimmer für unsere Singles bzw. allein reisende Herren.

Alle Räumlichkeiten verfügen über Dusche/WC, helle freundliche Zimmer und gemütliche Sitzgarnituren, außerdem verfügt die Wohnanlage über mehrere großzügige Probezimmer mit Klavier.

Gutes Essen und Trinken ist Voraussetzung und ist gegeben.

Zur Unterhaltung gehört eine eigene „kleine Kneipe“ und im Nebenraum ein Billardtisch und ein „Tischfußballspiel“.

Beides trägt zu einem lebhaften Beisammensein nach den Proben bei.

Wer aber glaubt, nur die Gemütlichkeit ist erstrangig, der hat sich getäuscht, die Übungsstunden sind das Wichtigste.

Bereits nach der Ankunft und dem Abendessen am Freitag Abend stand die erste Probe von 19.30 bis 21.30 Uhr an.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück wieder in den Probenraum bis zum Mittagessen, danach etwas Ruhepause und nach Kaffee und Kuchen ging es gleich weiter bis 18,00 Uhr dann Abendessen und nochmals Proben.

Am Sonntag nach Frühstück - Proben, nach Mittagessen - Proben dann gegen 14.00 Uhr Heimfahrt.

Es war schön, es wurde auch viel gelacht, aber es war auch anstrengend, doch wir haben wieder den Grundstein für die kommenden Aufgaben gelegt und können so beruhigt und konzentriert unser Konzert am 14. Oktober 2018 angehen.

Abschied von einem aktiven Sänger

Zu den Bildern

26. Januar 2018

Liebe Herchenröder, liebe Freunde der Chormusik,

leider ist unser Sänger Eberhard Hoppe verstorben, wir konnten im noch im Dezember im Alten- und Pflegeheim in Kelsterbach besuchen und anlässlich der dortigen Adventsfeier mit unserem Gesang zum Gelingen beitragen, nun ist Eberhard Hoppe nicht mehr unter uns.

Am vergangenen Freitag waren wir bei seiner Beerdigung auf dem Friedhof in Kelsterbach dabei und haben in der Kapelle das „Heilig, heilig“ aus der Deutschen Messe von Franz Schubert und „Über den Sternen“ von Friedrich Flemming gesungen.

Die Angehörigen und Trauergäste waren sehr von unserem Gesang angetan, am der Urnenstätte dankte der Pfarrer mit den Worten „…sie haben mit ihrem gepflegten Gesang beigetragen zu einer würdigen Beisetzung“.

Wir werden unseren Eberhard Hoppe nicht vergessen.

Nachweihnachtliches Konzert zu „Drei-Könige“

Zu den Bildern

6. Januar 2018

In der mehr wie gut besuchten Evangelischen Kirche in F-Zeilsheim, Frankenthaler Weg, waren alle Besucher voll des Lobes; ob Kirchenchor oder Flöten-Ensemble oder wir „Herchenröder“, - wir konnten das Publikum begeistern.
Das Programm war kurzweilig und hervorragend zusammengestellt, hier hatte unsere Dirigentin Elfriede Mayer das rechte Feingefühl, jede Musikgruppe kam im richtigen Moment zur Einsatz.
Eröffnet hatte der Kirchenchor mit der „Weihnachtshymne“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, dann kam die Begrüßung durch Pfr. Ulrich Matthei und danach das Lied „Ein Licht geht uns auf“ von Chr. Rothfuchs.
Mit der „Pastorale“ von Felice Giordani kam das Flöten-Ensemble an die Reihe, brillant vorgetragen von den Damen, so wie man es mittlerweile gewohnt ist.
Nun traten wir auf und mit dem „Gesang der Engel“ von Manfred Bühler und den „Weihnachtsglocken“ von Hermann Sonnet gelang uns ein sehr guter Einstieg, vom kräftigen Forte zum fast gehauchten Piano;Un es war wunderbar und einfühlsam am Klavier begleitet von Ulrike Will.
Unseren Gesang unterbrachen die Flöten mit der „Weihnachtsmusik“ von Siegfried Rath.
„Adeste fideles“ bzw. „Herbei , o ihr Gläubigen“ und das „Transeamus“ von Josef Schnabel war unser nächster Beitrag. Solist war hier Markus Mayer, der sich stimmlich bestens präsentieren konnte.
Zwei weitere Lieder stimmte nun wieder der Kirchenchor an, mit „Große Freude“ und „Gottes Liebe ist sichtbar geworden“ von Bodo Hoppe, stellte der Chor sein Können unter Beweis.



Von Lance Eccles, einem australischen Komponisten, war der nächste Titel für das Flöten-Ensemble, „This endris Night“ zu hören und danach folgte wiederum das Herchenröder-Quartett mit „The Little Drummerboy“ und „Lobt Gott, ihr Christen…“.
„Es wird nicht immer dunkel sein“, vorgetragen vom Kirchenchor und von den Flöten „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ beendete man das Konzert vor dem Gebet und dem Schlusssegen von Pfr. Ulrich Matthei.
Der Kirchenchor als Gastgeber sang zum Ausklang dieses mehr als gelungenen nachweihnachtlichen Konzertes den Chorsatz von Alfred Hans Zeller „Stern über Bethlehem“ und alle Mitwirkenden mit der ganzen Gemeinde „O du fröhliche, o du selige“.
Langanhaltender Applaus für alle Mitwirkenden, und ein wunderbarer Strauß Blumen für unsere Dirigentin, die die musikalische Gesamtleitung hatte, waren der wohlverdiente Dank von den Zuhörern.